DEU
Mitgliederbereich:
Die Baureihe » Lokarchiv » 110 401–7
Lokbild
Die beiden ausgemusterten Loks 110 401 und 436 am 22.05.2013...

 Verschrottet

Kernangaben:
Abnahme:
05.01.1966
Z-Stellung:
07.05.2013
Verschrottung:
25.06.2013
Erreichtes Alter:
47 Jahre, 5 Monate, 20 Tage
Letzte Beheimatung:
Dortmund Bbf (EDOB), seit 30.03.2012
Besitzer:
DB Regio AG - RL NRW
Nutzer:
Regionalbereich Rheinland - Essen
Hersteller:
Krauss-Maffei, 19176
Elektrik:
SSW
Schaltwerk:
W29T
Art der Sifa:
elektronisch
Unterbaureihe:
.3: Alle anderen
Lokkastenform:
Bügelfalte ohne Verschleißpufferbohlen
Farbe:
verkehrsrot, seit 19.04.2001
Einfachlampen:
nein
Wendezugfähig:
ja
LZB-Ausrüstung:
nein
AK-Vorbereitung:
nein
Doppeltraktionsfähig:
nein
Besonderheit:
Die Umlackierung der Lok in ozeanblau/beige wurde vermutlich im Jahr 1976 vorgenommen. Ein genaues Datum kann nicht mehr ermittelt werden.
Stand: 23.03.2016 15:49:58 Zum Lokarchiv Lok aufrufen  


Lebenslauf (28 Ereignisse):
DatumEreignisBeschreibung
05.01.1966 Abnahme als E10 401 in stahlblau
Beheimatung Dortmund Bbf (EDOB)
26.05.1974 Beheimatung Köln-Deutzerfeld (KKD)
??.??.1976 Revision ?, ? (?)
Umlackierung ozeanblau/beige
10.02.1976 Revision E2.0, Opladen (KOPLX)
11.02.1983 Revision E2.0, Opladen (KOPLX)
20.05.1984 Beheimatung Dortmund Bbf (EDOB)
07.05.1987 Revision E2.4, Opladen (KOPLX)
19.10.1993 Revision E2.0, Opladen (KOPLX)
22.04.1998 Beheimatung Frankfurt (Main) (FF)
19.04.2001 Revision IS703, Dessau (LD__X)
Umlackierung verkehrsrot
16.08.2005 Revision IS600, Dessau (LD__X)
15.08.2009 Beheimatung Ludwigshafen (RL)
15.08.2011 Verlängerung 1 Frankfurt (Main) (FF), gültig bis 15.08.2012
03.03.2012 Einsatz Letzter Einsatz von Einsatzstelle Ludwigshafen
12.03.2012 Abstellung Frankfurt (Main) (FF) (Schäden)
Überführung Ludwigshafen → Frankfurt (Main) (FF)
30.03.2012 Beheimatung Dortmund Bbf (EDOB)
04.04.2012 Überführung Frankfurt → Dortmund Bbf mit PbZ2470
05.04.2012 Reparatur Radsatz- und Fahrmotortausch
Werkstattaufenthalt Dortmund Bbf (EDOB) bis ???
15.08.2012 Verlängerung 2 ?, gültig bis 08.2013
02.05.2013 Abstellung Wegen undichter Ölpumpe abgestellt. Wartet auf Z Stellung
07.05.2013 Z-Stellung
22.05.2013 Überführung Köln-Deutzerfeld - Stolberg (zur Überführung zum Verwertungesbetrieb Steil)
25.06.2013 Verschrottung Fa. Steil, Eschweiler-Aue


9 Bilder (9 Bild/Lok-Zuordnungen):
Die beiden ausgemusterten Loks 110 401 und 436 am 22.05.2013 in Köln Deutzerfeld, am selben Tag wurden sie noch nach Eschweiler-Aue zur Firma Steil zur Verschrottung überführt. (c) Gilbert Kramer
Portrait (101 Aufrufe)
22.05.2013, ©Dominik Weinkopf Köln Deutzerfeld (KKD)
Der (fast) abfahrbereite Schrottzug nach Stolberg Gbf, mit 110 401 als Zuglok und ihren ausgemusterten Schwestern mit den Nummern 438, 456 und 489, im Bahnhof Köln-Deutzerfeld.
Sonstiges (2441 Aufrufe)
05.04.2013, ©Helmut Born
Auf meiner Fahrt gen Süden bekam ich in Werlau die 110 401 vor die Linse. Hier wartete die Lok mit dem defekten 403 057 am Haken die Überholung durch einen InterCity ab. 31.1.2013
Landschaft (2402 Aufrufe)
31.01.2013, ©Martin Rese
110 401 in Bahnhof Köln-Deutzerfeld.
Portrait (2265 Aufrufe)
31.07.2012, ©Helmut Born
Am 03.03.2012 hatte 110 401-7 in Ludwigshafen ihren letzten Einsatz. Eine Woche später wurde sie dann nach Frankfurt überführt und befindet sich auf Gleis 386.
Portrait (3035 Aufrufe)
12.03.2012, ©Matthias Lambertz Frankfurt (Main) Hbf (FF)
V 110 401–7 — Zugnummer: 38837
Seit 2009 zählt die 110 401, als einzige ihrer Baureihe, zum Bestand des Werks Ludwigshafen. Da derzeit mal wieder Triebwagenmangel herrscht, bekam die Lok Anfang 2012 einen eintägigen Umlauf. Mit der RB38837 aus Biblis erreicht die 110 401 in Kürze den Zielbahnhof Waghäusel.
Landschaft (2940 Aufrufe)
22.02.2012, ©Martin Rese
Auf dem Weg von Nürnberg nach Frankfurt passiert die 110 401 mit dem RE20082 Würzburg Zell.
Landschaft (3056 Aufrufe)
09.05.2005, ©Martin Rese
110 401 in blau/beige, aufgenommen am 11.06.2000 auf einem Abstellgleis am westlichen Rand des Hbf. Mannheim.
Portrait (67 Aufrufe)
11.06.2000, ©Ernst Lauer Mannheim Hbf (RM)
In September 1977 waren blau/beige lackierte Loks noch selten. An der Drehscheibe West des BW Köln-Deutzerfeld, standen neben 110 401 bereits zwei weitere Exemplare neben den sonst üblichen blauen 110ern, darunter 110 134 und 110 143.
Landschaft (1343 Aufrufe)
02.09.1977, ©Helmut Born
© Baureihe E10 e.V. 2024