DEU
Mitgliederbereich:
Die Baureihe » Lokarchiv » 110 422–3
Lokbild
Am 1.3.1994 wurde die Dortmunder 110 422 bei einem Unfall in...

 Verschrottet

Kernangaben:
Abnahme:
22.07.1966
Z-Stellung:
02.03.1994
Verschrottung:
31.08.1994
Erreichtes Alter:
28 Jahre, 1 Monat, 9 Tage
Letzte Beheimatung:
Dortmund Bbf (EDOB), seit 01.08.1966
Besitzer:
Deutsche Bundesbahn
Nutzer:
Geschäftsbereich Traktion
Hersteller:
Krauss-Maffei, 19197
Elektrik:
SSW
Schaltwerk:
W29T
Art der Sifa:
elektronisch
Unterbaureihe:
.3: Alle anderen
Lokkastenform:
Bügelfalte ohne Verschleißpufferbohlen
Farbe:
ozeanblau/beige, seit 29.07.1983
Einfachlampen:
nein
Wendezugfähig:
nein
LZB-Ausrüstung:
nein
AK-Vorbereitung:
nein
Doppeltraktionsfähig:
nein
Besonderheit:
Lok behielt während ihres Bestehens die ganze Zeit das gleiche Schaltwerk: W29T 312 2031-2
Stand: 27.03.2013 20:30:15 Zum Lokarchiv Lok aufrufen  


Lebenslauf (26 Ereignisse):
DatumEreignisBeschreibung
13.07.1966 Sonstiges Beginn der Abnahmeprüfung (München-Freimann (MF))
20.07.1966 Probefahrt München ↔ Salzburg
22.07.1966 Abnahme als E10 422 in stahlblau
01.08.1966 Beheimatung Dortmund Bbf (EDOB)
22.07.1967 Sonstiges Ende der Gewährleistungspflicht
29.06.1971 AW-Aufenthalt Opladen (KOPLX) bis 06.10.1971 zwecks Revision
06.10.1971 Revision E2.0, Opladen (KOPLX)
01.10.1975 Verlängerung 1 Dortmund Bbf (EDOB), gültig bis 01.10.1976
27.11.1975 AW-Aufenthalt Opladen (KOPLX) bis 04.12.1975
Umbau Einbau Zugbahnfunk-Grundausrüstung
01.10.1976 Verlängerung 2 Dortmund Bbf (EDOB), gültig bis 01.10.1977
01.03.1977 AW-Aufenthalt Opladen (KOPLX) bis 15.03.1977 zwecks Revision
15.03.1977 Revision E2.0, Opladen (KOPLX)
12.03.1981 Verlängerung 1 Dortmund Bbf (EDOB), gültig bis 12.03.1982
12.03.1982 Verlängerung 2 Dortmund Bbf (EDOB), gültig bis 12.03.1983
12.03.1983 Verlängerung 3 Dortmund Bbf (EDOB), gültig bis 12.03.1984
12.07.1983 AW-Aufenthalt Opladen (KOPLX) bis 06.29.07.1983 zwecks Revision
29.07.1983 Revision E3.0, Opladen (KOPLX)
Umbau Stirnwandaufstieg
Umlackierung ozeanblau/beige
22.09.1987 Revision E2.4, Opladen (KOPLX)
22.09.1993 Verlängerung 1 Dortmund Bbf (EDOB), gültig bis 22.09.1994
01.03.1994 Unfall Kollision mit einem Kesselwagenzug in Sylbach, bei der die Lok in Brand geriet. Gleis wurde zu früh für die 110 422 mit ihrem Expreßzug freigegeben.
02.03.1994 Z-Stellung Brandschaden
31.08.1994 Ausmusterung Dortmund Bbf
Verschrottung


4 Bilder (4 Bild/Lok-Zuordnungen):
Am 1.3.1994 wurde die Dortmunder 110 422 bei einem Unfall in Sylbach stark beschädigt. In Juni 1994 stand die Lok noch immer im AW Opladen.
Portrait (306 Aufrufe)
04.06.1994, ©Helmut Born Opladen Werk (KOPLX)
Am 1.3.1994 wurde die Dortmunder 110 422 bei einem Unfall in Sylbach stark beschädigt. Wenige Tage später, am 11.3.1994 entstand die Aufnahme der Lok im Aw Opladen.
Portrait (3580 Aufrufe)
11.03.1994, ©Helmut Born
Bei einem Unfall am 1.3.1994 in Sylbach, wurde 110 422 so stark beschädigt, dass eine Aufarbeitung nicht mehr in Frage kam, und die Lok ausgemustert wurde. Am 08.03.1994 stand die Lok im AW Opladen.
Sonstiges (2975 Aufrufe)
08.03.1994, ©Helmut Born
Ein Jahr vor ihrem schweren Unfall, dessen Folgen auf den drei zeitnahen Aufnahmen in der Bildergalerie gut zu erkennen sind, stand 110 422 am 11.04.1993 noch "unversehrt" mit einem D-Zug im Hbf. Koblenz
Portrait (161 Aufrufe)
11.04.1993, ©Ernst Lauer Koblenz Hbf (KKO)
© Baureihe E10 e.V. 2024