DEU
Mitgliederbereich:
Die Baureihe » Lokarchiv » 110 489–2
Lokbild
Ein Führerstand der 110 489-2 aufgenommen in Koblenz....

 Verschrottet

Kernangaben:
Abnahme:
17.04.1968
Z-Stellung:
15.02.2013
Verschrottung:
15.04.2013
Erreichtes Alter:
44 Jahre, 11 Monate, 28 Tage
Letzte Beheimatung:
Dortmund Bbf (EDOB), seit 11.12.2011
Besitzer:
DB Regio NRW GmbH
Nutzer:
Regionalbereich Rheinland - Essen
Hersteller:
Krauss-Maffei, 19354
Elektrik:
SSW
Schaltwerk:
W29T
Art der Sifa:
elektronisch
Unterbaureihe:
.3: Alle anderen
Lokkastenform:
Bügelfalte ohne Verschleißpufferbohlen
Farbe:
verkehrsrot, seit 20.08.2001
Einfachlampen:
nein
Wendezugfähig:
ja
LZB-Ausrüstung:
ja
AK-Vorbereitung:
nein
Doppeltraktionsfähig:
nein
Stand: 27.03.2013 20:30:15 Zum Lokarchiv Lok aufrufen  


Lebenslauf (28 Ereignisse):
DatumEreignisBeschreibung
17.04.1968 Abnahme als 112 489–0 in rot/beige
Beheimatung Frankfurt (Main) (FF)
05.04.1972 AW-Aufenthalt bis 19.04.1972
20.04.1972 Beheimatung Dortmund Bbf (EDOB)
30.09.1979 Beheimatung Hamburg-Eidelstedt (AE)
??.10.1985 Sonstiges Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit auf 140 Km/h
13.02.1987 Revision Vereinfachte Revision (inklusive IS 580) (IS680, E2.4), Opladen Werk (KOPLX)
01.01.1988 Beheimatung Hamburg-Eidelstedt (AE)
Umzeichnung Aus 112 489–0 wird 114 489–8
??.12.1992 Sonstiges Verliehen an Stuttgart-Rosenstein bis 12.03.1993
01.12.1992 Beheimatung Stuttgart-Rosenstein (TS)
12.03.1993 Z-Stellung
06.07.1994 Beheimatung Hamburg-Eidelstedt (AE)
Reaktivierung
Revision unbekannt, Opladen Werk (KOPLX)
Umbau Rückbau im AW Opladen zur 110er unter Verwendung der Drehgestelle der 110 285. (Umbau zur 139 285)
Umzeichnung Aus 114 489–8 wird 110 489–2
30.05.1999 Beheimatung Braunschweig (HBS)
20.08.2001 Revision Revision mit Anstricherneuerung (Neulack) (IS703, E3.0), Dessau Werk (LD__X)
Umlackierung verkehrsrot
29.06.2005 Revision EBO-Untersuchung mit vermindertem Aufwand (IS600, E1.0), Dessau Werk (LD__X)
11.12.2011 Beheimatung Dortmund Bbf (EDOB)
14.12.2011 Überführung Braunschweig (HBS) → Dortmund Bbf (EDOB)
11.06.2012 Verlängerung 1 Dortmund Bbf (EDOB), gültig bis 11.06.2013
15.02.2013 Z-Stellung
05.04.2013 Überführung Köln-Deutzerfeld - Stolberg Gbf
09.04.2013 Überführung Stolberg Gbf - Eschweiler-Aue, Fa. Steil (Verwertungsbetrieb)
15.04.2013 Verschrottung Fa. Steil, Eschweiler-Aue


6 Bilder (6 Bild/Lok-Zuordnungen):
Ein Führerstand der 110 489-2 aufgenommen in Koblenz.
Führerraum (2732 Aufrufe)
27.04.2012, ©Maximilian Grieger Koblenz Hbf (KKO)
110 489 (ex 112 489) fotografiert am 22.4.2001 in Köln bbf.
Portrait (2269 Aufrufe)
22.04.2011, ©Martin Rese
V 110 489–2 — Zugnummer: 14149
Die letzte Braunschweiger 110-Leistung auf der Emslandstrecke führt diese Baureihe von Rheine nach Emden und zurück. Mit dem RE14149 verlässt die 110 489 (ex 112 489) den Bahnhof Emden Hbf. 16.3.2011
Landschaft (2780 Aufrufe)
16.03.2011, ©Martin Rese
Sechs Monate vor ihrer Umnummerierung in die BR 110 war am 23.01.1994 die in Hamburg-Eidelstedt beheimatete 114 489 im Bw. Tübingen abgestellt.
Portrait (61 Aufrufe)
23.01.1994, ©Ernst Lauer Tübingen Hbf (TT)
Der den Fotografen auf der Aufnahme der 112 489 von 1981 im Hbf. Frankfurt freundlich anblickende Lokführer dürfte inzwischen schon im Ruhestand sein.
Portrait (66 Aufrufe)
30.11.1980, ©Ernst Lauer
Am späten Nachmittag steht 112 489 mit einem Eilzug nach Koblenz, in Gleis 7 des Bahnhof Köln-Deutz.
Portrait (975 Aufrufe)
12.09.1977, ©Helmut Born
© Baureihe E10 e.V. 2024