DEU
Mitgliederbereich:
Die Baureihe » Lokarchiv » 110 496–7
Lokbild
Der in der letzten Zeit wegen des umstrittenen Umbaus oft in...

 Verschrottet

Kernangaben:
Abnahme:
23.08.1968
Z-Stellung:
28.03.2008
Verschrottung:
14.06.2008
Erreichtes Alter:
39 Jahre, 9 Monate, 22 Tage
Letzte Beheimatung:
Dortmund Bbf (EDOB), seit 01.06.2007
Besitzer:
DB Regio NRW GmbH
Hersteller:
Krauss-Maffei, 19361
Elektrik:
SSW
Schaltwerk:
W29T
Art der Sifa:
elektronisch
Unterbaureihe:
.3: Alle anderen
Lokkastenform:
Bügelfalte ohne Verschleißpufferbohlen
Farbe:
verkehrsrot, seit 28.03.2001
Einfachlampen:
nein
Wendezugfähig:
ja
LZB-Ausrüstung:
nein
AK-Vorbereitung:
nein
Doppeltraktionsfähig:
nein
Stand: 27.03.2013 20:30:15 Zum Lokarchiv Lok aufrufen  


Lebenslauf (44 Ereignisse):
DatumEreignisBeschreibung
23.08.1968 Abnahme als 112 496–5 in rot/beige
Beheimatung Frankfurt (Main) (FF)
18.01.1969 AW-Aufenthalt Opladen (KOPLX)
Schaltwerkstausch W29T 312 4017–9 aus 140 691–7
28.05.1972 Beheimatung Dortmund Bbf (EDOB)
05.06.1973 AW-Aufenthalt Opladen (KOPLX) bis 22.06.1973 zwecks Revision
18.06.1973 Revision E2.0, Opladen (KOPLX)
Umbau Einbau Zugbahnfunk-Grundausrüstung
23.09.1974 AW-Aufenthalt Opladen (KOPLX) bis 27.09.1974
30.09.1979 Beheimatung Hamburg-Eidelstedt (AE)
??.04.1981 AW-Aufenthalt Opladen (KOPLX)
Schaltwerkstausch W29T 312 ????–? aus ?
07.05.1985 Revision E2.0, Opladen (KOPLX)
01.01.1988 Umzeichnung Aus 112 496–5 wird 114 496–3
05.12.1988 Revision E2.4, Opladen (KOPLX)
??.12.1992 Sonstiges Verliehen an Stuttgart-Rosenstein bis 12.03.1993
12.03.1993 Z-Stellung
06.02.1995 Reaktivierung
Revision E2.0, Opladen (KOPLX)
Sonstiges Türblockierung Tb0
Umbau Rückbau zur 110er unter Verwendung der Drehgestelle der 110 172. Diese Lok wurde nicht verschrottet, sondern zur 139 172 umgebaut.
Umzeichnung Aus 114 496–3 wird 110 496–7
07.02.1995 Beheimatung Stuttgart-Rosenstein (TS)
17.10.1996 Umbau Umrüstung auf Zugbahfunk 90 (ZBF90)
Werkstattaufenthalt Stuttgart-Rosenstein (TS)
30.01.1998 Beheimatung Dortmund Bbf (EDOB)
04.03.1999 Umbau Einbau EBuLa
Werkstattaufenthalt Hamburg-Eidelstedt (AE)
10.03.2000 AW-Aufenthalt Dessau (LDX)
Umbau Einbau Wendezugsteuerung
05.11.2000 Beheimatung Stuttgart-Rosenstein (TS)
28.03.2001 Revision IS703, Erfurt (UE)
Umbau Zugsicherung PZB90
Umlackierung verkehrsrot
03.12.2002 AW-Aufenthalt Dessau (LDX)
Umbau Einbau Engeriezähler "TEMA-Box"
30.01.2004 Umbau Einbau GSM-R
Werkstattaufenthalt Frankfurt (Main) (FF)
28.03.2007 Verlängerung 1 Stuttgart-Rosenstein, gültig bis 28.03.2008
01.06.2007 Beheimatung Dortmund Bbf (EDOB)
28.03.2008 Z-Stellung Laufkilometergrenzwert erreicht
31.03.2008 Ausmusterung 8168307 Gesamtkilometer, 839307 Km nach letzter Revision
Sonstiges Antrag auf Ausmusterung
14.06.2008 Verschrottung Fa. Bender, Leverkusen-Opladen


5 Bilder (5 Bild/Lok-Zuordnungen):
Der in der letzten Zeit wegen des umstrittenen Umbaus oft in den Medien vertretene Hbf. Stuttgart war am 18.01.2003 Aufnahmeort der 110 496
Portrait (58 Aufrufe)
18.01.2003, ©Ernst Lauer Stuttgart Hbf (TS)
V 110 496–7 — Zugnummer: 19356
Am 22.1.2002 war die Stuttgarter 110 496 mit der RB19356 auf dem Weg von Geislingen nach Plochingen, fotografiert in Uhingen.
Landschaft (2715 Aufrufe)
22.01.2002, ©Martin Rese
V 110 496–7 — Zugnummer: 10260
Mit dem RE10260 nach Aachen verlässt die 110 496 den Düsseldorfer Hauptbahnhof.
Landschaft (2406 Aufrufe)
30.08.2000, ©Martin Rese
Wenige Monate nach ihrem Rückbau steht 110 496 am 24.08.1995 an einem Stumpfgleis im Hbf. Heidelberg.
Portrait (57 Aufrufe)
24.08.1995, ©Ernst Lauer Heidelberg Hbf (RH)
Über die Nord-Süd-Strecke erreichten die Hamburger 112 Kassel Hbf. Im Bw Kassel wartet die 112 496 auf den nächsten Einsatz. 20.7.1984
Portrait (34 Aufrufe)
20.07.1984, ©Martin Rese Kassel Hbf (FK)
© Baureihe E10 e.V. 2024