DEU
Mitgliederbereich:
Die Baureihe » Lokarchiv » 110 103–9
Lokbild
Seit ihrer z-Stellung wurde die 110 103 bis zum Jahr 2000 beim...

 Verschrottet

Kernangaben:
Abnahme:
09.02.1957
Z-Stellung:
11.11.2000
Verschrottung:
14.04.2016
Erreichtes Alter:
59 Jahre, 2 Monate, 5 Tage
Letzte Beheimatung:
Frankfurt (Main) (FF), seit 28.09.1975
Besitzer:
DB Museum
Hersteller:
Krauss-Maffei, 18224
Elektrik:
SSW
Schaltwerk:
N28H
Art der Sifa:
mechanisch
Unterbaureihe:
.1: 101 - 215
Lokkastenform:
Kasten ohne Verschleißpufferbohlen
Farbe:
orientrot, seit 22.11.1995
Einfachlampen:
ja
Wendezugfähig:
nein
LZB-Ausrüstung:
nein
AK-Vorbereitung:
ja
Doppeltraktionsfähig:
nein
Besonderheit:
Lok war Heizlok im BW Leipzig-West.
Stand: 27.03.2013 20:30:15 Zum Lokarchiv Lok aufrufen  


Lebenslauf (30 Ereignisse):
DatumEreignisBeschreibung
03.01.1957 Lieferung Übergabe an Deutsche Bundesbahn
17.01.1957 Probefahrt München ↔ Traunstein
23.01.1957 Probefahrt München ↔ Traunstein
01.02.1957 Probefahrt München ↔ Freilassing
09.02.1957 Abnahme als E10 103 in stahlblau
Beheimatung Offenburg (RO)
25.06.1957 Beheimatung Heidelberg (RH)
02.08.1957 Beheimatung Offenburg (RO)
20.11.1957 Beheimatung Heidelberg (RH)
20.11.1958 Revision E2.0, München-Freimann (MF)
03.03.1960 Revision E2.0, München-Freimann (MF)
11.10.1962 Revision E2.0, München-Freimann (MF)
08.09.1965 Revision E2.0, München-Freimann (MF)
18.06.1969 Revision E3.0, München-Freimann (MF)
31.05.1970 Beheimatung Offenburg (RO)
04.07.1974 Revision E2.0, München-Freimann (MF)
28.09.1975 Beheimatung Frankfurt (Main) (FF)
27.02.1980 Revision E3.0, München-Freimann (MF)
Umlackierung ozeanblau/beige
23.10.1984 Revision E2.0, München-Freimann (MF)
09.03.1989 Revision E2.0, München-Freimann (MF)
22.11.1995 Revision E3.0, Dessau (LD__X)
Umlackierung orientrot
11.11.2000 Z-Stellung
??.08.2011 Sonstiges Ende des Heizlokeinsatzes
01.03.2012 Verkauf an DB Museum
28.03.2012 Überführung BW Leipzig-West → Horb
29.03.2012 Überführung Horb → Lichtenfels Heute vor 12 Jahren
??.??.2013 Überführung Lichtenfels nach Nürnberg RBF (Datum unbekannt)
14.04.2016 Verschrottung Nürnberg Rbf, Fa. Bonn Abfallwirtschaft


3 Bilder (3 Bild/Lok-Zuordnungen):
Seit ihrer z-Stellung wurde die 110 103 bis zum Jahr 2000 beim Bw. Leipzig-West als Heizlok verwendet. Eine Aufnahme des Tfz. war am 12.09.2009 leider nur von meinem vorbeifahrenden ICE aus möglich.
Portrait (343 Aufrufe)
18.10.2019, ©Ernst Lauer Leipzig Hbf (LL)
110 103 (Bw Frankfurt 1) in Köln Bbf, 8.2.1998
Portrait (4908 Aufrufe)
08.02.1998, ©Martin Rese Köln Bbf (KKB)
Weniger als einen Monat nach Inbetriebnahme des ersten 31,8 km langen Teilstücks der Schnellfahrstrecke (MannheimStuttgart) zwischen Mannheim und Abzweigung Saalbach war 110 103 mit einem D-Zug am 21.06.1987 in Höhe Schwetzingen-Hirschacker kurz vor der Einfahrt in den gerade erste fertiggestellten 5.360 km langen Pfingstbergtunnel unterwegs.
Portrait (191 Aufrufe)
21.06.1087, ©Ernst Lauer Mannheim-Pfingstberg (RP)
© Baureihe E10 e.V. 2024