DEU
Mitgliederbereich:
Die Baureihe » Lokarchiv » 115 156–2
Lokbild
Die 115 156-2 kam um den 20.07.2008 mit anderen 110ern in Opladen...

 Verschrottet

Kernangaben:
Abnahme:
13.12.1957
Z-Stellung:
16.04.2008
Verschrottung:
29.09.2008
Erreichtes Alter:
50 Jahre, 9 Monate, 16 Tage
Letzte Beheimatung:
Berlin-Rummelsburg (BRGB), seit 10.12.2005
Besitzer:
DB AutoZug GmbH
Hersteller:
Krupp, 3616
Elektrik:
AEG
Schaltwerk:
N28H
Art der Sifa:
mechanisch
Unterbaureihe:
.1: 101 - 215
Lokkastenform:
Kasten ohne Verschleißpufferbohlen
Farbe:
verkehrsrot, seit 14.07.1999
Einfachlampen:
nein
Wendezugfähig:
nein
LZB-Ausrüstung:
nein
AK-Vorbereitung:
nein
Doppeltraktionsfähig:
nein
Stand: 27.03.2013 20:30:15 Zum Lokarchiv Lok aufrufen  


Lebenslauf (19 Ereignisse):
DatumEreignisBeschreibung
13.12.1957 Abnahme als E10 156 in stahlblau
Beheimatung Frankfurt (Main) (FF)
24.05.1971 Beheimatung Dortmund Bbf (EDOB)
28.05.1972 Beheimatung Frankfurt (Main) (FF)
26.05.1976 Beheimatung Köln-Deutzerfeld (KKD)
05.05.1986 Revision Vereinfachte Revision (inklusive IS 580) (IS680, E2.4), Opladen Werk (KOPLX)
06.07.1992 Revision Revision mit Anstricherneuerung (Neulack) (IS703, E3.0), Opladen Werk (KOPLX)
Umlackierung orientrot
14.07.1999 Revision Revision mit Anstricherneuerung (Neulack) (IS703, E3.0), Dessau Werk (LD__X)
Umlackierung verkehrsrot
08.02.2002 AW-Aufenthalt Werk Dessau, Rahmensanierung
21.06.2005 Abstellung abgefahrene Radsätze, Werk KKD
14.07.2005 Verlängerung 1 Köln-Deutzerfeld, gültig bis 14.07.2006
12.08.2005 Reparatur KKD, 4 neue Radsätze
10.12.2005 Beheimatung Berlin-Rummelsburg (BRGB)
Umzeichnung Aus 110 156-7 wird 115 156-2
16.04.2008 Z-Stellung Schaltwerkschaden
20.07.2008 Überführung Zum Verwertungsunternehmen
29.09.2008 Verschrottung Fa. Bender, Leverkusen-Opladen


7 Bilder (7 Bild/Lok-Zuordnungen):
Die 115 156-2 kam um den 20.07.2008 mit anderen 110ern in Opladen an. Bis sie dann verschrottet wurde, vergingen noch ca. 2 Monate.
Portrait (3114 Aufrufe)
24.07.2008, ©Matthias Lambertz Opladen (KOPL)
Neben der 110 144 wartet auch die 110 156 im Heimat Bw Köln Deutzerfeld auf den nächsten Einsatz, 17.7.2005.
Portrait (5182 Aufrufe)
17.07.2005, ©Martin Rese Köln Deutzerfeld (KKD)
Im Abstellbahnhof der "verbotenen Stadt" (deren Name kann ich einfach nicht schreiben) geben sich die 110 156, 373, 278, 130 und 245 ein Stelldichein. 18.11.2002
Sonstiges (6719 Aufrufe)
18.11.2002, ©Martin Rese Düsseldorf Abstellbahnhof (KDA)
110 156 vom Bw Köln Deutzerfeld, fotografiert im Bahnhof Emmerich, 16.10.2002
Portrait (2920 Aufrufe)
16.10.2002, ©Martin Rese Emmerich (EEM)
V 115 156–2 — Linie: RE 5
Nach ihrer Unfallreparatur wurde 110 156 noch mehrere Jahre von DB-Regio NRW eingesetzt, bevor sie zu DB-Autozug wechselte. Am 14.08.2001 steht die Lok abfahrbereit in Gleis 1 des Bahnhofs Emmerich, welches mehr an ein Naturbiotop erinnert.
Portrait (252 Aufrufe)
14.08.2001, ©Helmut Born
Am 12.09.1998 wurde 110 156 bei einem Bahnübergangsunfall in Etzbach (Sieg) erheblich beschädigt. Drei Tage später stand die Lok im Bw Köln-Deutzrefeld.
Portrait (307 Aufrufe)
15.09.1998, ©Helmut Born
Ein Jahr vor ihrer orientroten Umlackierung stand am 28.04.1991 die blaue 110 156 im Hbf. Mannheim.
Portrait (84 Aufrufe)
28.04.1991, ©Ernst Lauer
© Baureihe E10 e.V. 2024