DEU
Mitgliederbereich:
Die Baureihe » Lokarchiv » 139 246–3
Lokbild
Die auf dem Bild bereits z-gestellte 139 246 am 15.02.2015 in...

 Verschrottet

Kernangaben:
Abnahme:
28.05.1962
Z-Stellung:
26.07.2013
Verschrottung:
27.08.2015
Erreichtes Alter:
53 Jahre, 2 Monate, 30 Tage
Letzte Beheimatung:
Nürnberg Gbf (NNR), seit 20.02.2002
Hersteller:
Krauss-Maffei, 18762
Elektrik:
SSW
Schaltwerk:
N28H
Art der Sifa:
-unbekannt-
Unterbaureihe:
.2: 216 - 287
Lokkastenform:
Kasten ohne Verschleißpufferbohlen
Farbe:
verkehrsrot, seit 14.05.1998
Einfachlampen:
nein
Wendezugfähig:
nein
LZB-Ausrüstung:
nein
AK-Vorbereitung:
nein
Doppeltraktionsfähig:
nein
Besonderheit:
Lok war zuletzt Ersatzteilspender in Nürnberg.
Stand: 15.08.2015 13:18:24 Zum Lokarchiv Lok aufrufen  


Lebenslauf (30 Ereignisse):
DatumEreignisBeschreibung
28.05.1962 Abnahme als E10 246 in stahlblau
Beheimatung Köln-Deutzerfeld (KKD)
01.06.1976 Beheimatung Dortmund Bbf (EDOB)
26.02.1986 Revision Revision ohne Anstricherneuerung (IS700, E2.0), Opladen Werk (KOPLX)
26.03.1990 Revision Revision mit Anstricherneuerung (Neulack) (IS703, E3.0), Opladen Werk (KOPLX)
Umlackierung orientrot
01.12.1994 Beheimatung München (MH)
Umbau Lokkasten der 110 139 wird auf Drehgestelle einer 140er gesetzt
Umzeichnung Aus 110 246-6 wird 139 246-3
14.05.1998 Revision Revision mit Anstricherneuerung (Neulack) (IS703, E3.0), Opladen Werk (KOPLX)
Umlackierung verkehrsrot
20.02.2002 Beheimatung Nürnberg Gbf (NNR)
15.05.2006 Z-Stellung Fristablauf
01.06.2006 Reaktivierung Vorbereitung für Revision
29.06.2006 Revision EBO-Untersuchung mit vermindertem Aufwand (IS600, E1.0), Dessau Werk (LD__X)
07.04.2009 Z-Stellung Bedarfsmangel
20.10.2009 Reaktivierung
22.06.2012 Z-Stellung
22.07.2012 Abstellung In Maschen in Schrott-Reihe
02.11.2012 Reaktivierung
03.01.2013 Einsatz Letzter Einsatz: Güterzug von Senftenberg nach Seelze Rbf.
11.01.2013 Z-Stellung
05.06.2013 Reaktivierung
14.06.2013 Verlängerung 2 Rostock-Seehafen (WRS), gültig bis 13.06.2014
26.07.2013 Z-Stellung Bedarfsmangel
13.06.2014 Fristablauf
??.08.2015 Ausmusterung
12.08.2015 Überführung Nürnberg - Köln-Kalk Nord (Abgestellt zur Überstellung zum Verwertungsbetrieb nach Eschweiler)
13.08.2015 Überführung Köln-Kalk Nord - Eschweiler-Aue zum Verwertungsbetrieb
27.08.2015 Verschrottung Fa. Steil, Eschweiler-Aue


10 Bilder (10 Bild/Lok-Zuordnungen):
Die auf dem Bild bereits z-gestellte 139 246 am 15.02.2015 in Nürnberg Rbf
Portrait (75 Aufrufe)
15.02.2015, ©Dominik Weinkopf Nürnberg Rbf (NNR)
ie auf dem Bild bereits z-gestellte 139 246 am 15.02.2015 in Nürnberg Rbf
Portrait (68 Aufrufe)
15.02.2015, ©Dominik Weinkopf Nürnberg Rbf (NNR)
140 861 und 139 246 am 15.02.2015 abgestellt in Nürnberg Rbf
Portrait (90 Aufrufe)
15.02.2015, ©Dominik Weinkopf Nürnberg Rbf (NNR)
139 249 zieht am 18.06.2013 einen Containerzug durch Hamburg Harburg
Portrait (2605 Aufrufe)
18.06.2013, ©Kai Fonteneau
Ein beliebter Standpunkt für Eisenbahnfotografen ist der Bahnhof Bickenbach an der Bergstraßenstrecke von Darmstadt nach Mannheim bzw. Heidelberg. Die Aufnahme der 139 246 entstand an dieser Stelle am 15.08.2011.
Landschaft (62 Aufrufe)
15.08.2011, ©Ralf Lauer Bickenbach (Bergstr) (FBI)
Köln Gremberg
Portrait (3147 Aufrufe)
09.11.2006, ©Kai Ledwig
Mit einem leeren Autozug fährt die 139 246 (ex 110 246) am 12.4.2005 bei Nauheim in Richtung Darmstedt.
Landschaft (3193 Aufrufe)
12.04.2005, ©Martin Rese Bad Nauheim (FBNA)
Aus der 110 246 entstand im Jahr 1994 die 139 246, fotografiert am 12.4.2005 in Darmstadt Hbf.
Portrait (2847 Aufrufe)
12.04.2005, ©Martin Rese
Kalizug
Portrait (39 Aufrufe)
30.04.2002, ©Volker Thalhäuser Bickenbach (Bergstr) (FBI)
110 246 vom Bw Dortmund Bbf am 16.3.1985 in Paderborn Hbf.
Portrait (96 Aufrufe)
16.03.1985, ©Martin Rese Paderborn Hbf (EPD)
© Baureihe E10 e.V. 2024