E10 e.V.
Baureihe
 DEU
Mitgliederbereich:
Die Baureihe » Schwesterbaureihen
Anfang der 50 er Jahre wurde von der Deutsche Bundesbahn mit der Baureihe E47 der Plan verfolgt, eine neue Universallokomitive für alle Zwecke zu konstruieren. Schon recht früh stellte sich jedoch heraus, daß die unterschiedlichen Leistungsanforderungen nicht durch eine Lokomotive abgedeckt werden konnten.

Also wurden vier Baureihen erstellt, die sich viele Eigenschaften teilten, aber die an sie gestellten Leistungsanforderungen besser abdecken konnten:
• Baureihe E10: Mittlere bis schwere Personenzüge
• Baureihe E40: Leichte bis mittelschwere Güterzüge
• Baureihe E41: Leichte Personenzüge
• Baureihe E50: Schwere Güterzüge

Aus Sicht der Baureihe E10 (die beim Baureihe E10 e.V. natürlich im Fokus steht), sind die drei letztgenannten Baureihe E40, E41 und E50 die Schwesterbaureihen.

Stand: 23.07.2018 11:35:14
© Baureihe E10 e.V. 2018