E10 e.V.
Baureihe
 DEU
Mitgliederbereich:
Die Baureihe » Lokarchiv » 110 500–6
Lokbild
110 500 (Bh Braunschweig) fotografiert im Reinigungsgleis in...

 Verschrottet

Kernangaben:
Abnahme:
01.10.1968
Z-Stellung:
17.12.2010
Verschrottung:
30.05.2011
Erreichtes Alter:
42 Jahre, 7 Monate, 29 Tage
Letzte Beheimatung:
Braunschweig (HBS), seit 10.06.2001
Besitzer:
DB Regio AG - RL Niedersachsen/Bremen
Nutzer:
Region Niedersachsen/Bremen - Hannover
Hersteller:
Krauss-Maffei, 19365
Elektrik:
SSW
Schaltwerk:
W29T
Art der Sifa:
elektronisch
Unterbaureihe:
.3: Alle anderen
Lokkastenform:
Bügelfalte ohne Verschleißpufferbohlen
Farbe:
verkehrsrot, seit 16.03.1998
Einfachlampen:
nein
Wendezugfähig:
ja
LZB-Ausrüstung:
ja
AK-Vorbereitung:
nein
Doppeltraktionsfähig:
nein
Stand: 27.03.2013 20:30:15 Zum Lokarchiv Lok aufrufen  


Lebenslauf (47 Ereignisse):
DatumEreignisBeschreibung
30.09.1968 Probefahrt München ↔ Salzburg
01.10.1968 Abnahme als 110 500–6 in rot/beige
07.10.1968 Beheimatung Frankfurt (Main) (FF)
28.05.1972 Beheimatung Dortmund Bbf (EDOB)
03.10.1973 AW-Aufenthalt Opladen (KOPLX) bis 17.10.1973
17.10.1973 Revision E2.0, Opladen (KOPLX)
Umbau Einbau Zugbahnfunk-Grundausrüstung
12.02.1975 Umbau Umrüstung auf mehrlösige Bremse
Werkstattaufenthalt Dortmund Bbf (EDBOB)
30.09.1979 Beheimatung Hamburg-Eidelstedt (AE)
29.01.1986 Revision E2.0, Opladen (KOPLX)
01.01.1988 Umzeichnung Aus 112 500–4 wird 114 500–4
12.04.1990 Revision E2.0, Opladen (KOPLX)
??.12.1992 Sonstiges Verliehen an Stuttgart-Rosenstein bis 12.03.1993
01.12.1992 Sonstiges Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit auf 120 Km/h
12.03.1993 Z-Stellung
24.06.1993 Beheimatung Dortmund Bbf (EDOB)
Reaktivierung
Umbau Rückbau zur 110er unter Verwendung der Drehgestelle der 110 255
Umzeichnung Aus 114 500–2 wird 110 500–6
12.04.1996 Verlängerung 1 Dortmund Bbf (EDOB), gültig bis 12.04.1997
12.04.1997 Verlängerung 2 Dortmund Bbf (EDOB), gültig bis 12.04.1998
16.03.1998 Revision E3.0, Opladen (KOPLX)
Sonstiges CIR-ELKE
Umbau Einbau Wendezugsteuerung
Umlackierung verkehrsrot
20.05.1998 Beheimatung Stuttgart-Rosenstein (TS)
10.06.2001 Beheimatung Braunschweig (HBS)
19.11.2002 AW-Aufenthalt Dessau (LDX) bis 11.12.2002 zwecks Revision
11.12.2002 Revision IS703, Dessau (LDX)
Umbau Einbau Engeriezähler "TEMA-Box"
10.06.2004 Umbau Einbau GSM-R
Werkstattaufenthalt Braunschweig (HBS)
04.12.2008 Verlängerung 1 Braunschweig (HBS), gültig bis 04.12.2009
04.12.2009 Fristablauf
Z-Stellung
26.01.2010 Reaktivierung
Verlängerung 2 Braunschweig (HBS), gültig bis 26.11.2010
29.09.2010 Verlängerung 3 Braunschweig (HBS), gültig bis 10.12.2010
17.12.2010 Z-Stellung
22.02.2011 Überführung Braunschweig → Dortmund als Pbz. 2466
01.03.2011 Sonstiges Antrag auf Ausmusterung
18.03.2011 Ausmusterung 8917983 Gesamtkilometer, 988983 Km nach letzter Revision
14.04.2011 Sonstiges Ausstellung der Lauffähigkeitsbescheinigung
27.04.2011 Überführung Köln-Kalk-Nord → Opladen
29.04.2011 Sonstiges Ende der Lauffähigkeitsbescheinigung
30.05.2011 Verschrottung Fa. Bender, Leverkusen-Opladen


7 Bilder (7 Bild/Lok-Zuordnungen):
110 500-6 am 26.04.2011 in KKAN kurz vor der Überführung nach Opladen.
Portrait (2761 Aufrufe)
26.04.2011, ©Michael Leiteritz
110 500-6, man beachte die alten Tritte.
Technik (2625 Aufrufe)
26.04.2011, ©Michael Leiteritz
Der FÜhrerstand 2 von 110 500-6.
Technik (2765 Aufrufe)
26.04.2011, ©Michael Leiteritz
Ein Blatt beendet, was vor Jahren begonnen...
Sonstiges (2808 Aufrufe)
26.04.2011, ©Michael Leiteritz
Könnt ihr lesen, was da auf dem Top steht?? Etwa "I love E10"?? ;-)
Musste gar nicht viel verändern :-)) So (ähnlich) gesehen in Bremen am 28.06.2010
Portrait (2610 Aufrufe)
28.06.2010, ©Timo Storck
110 500 (Bh Braunschweig) fotografiert im Reinigungsgleis in Emden Hbf, 8.9.2009
Sonstiges (2518 Aufrufe)
08.09.2009, ©Martin Rese
Mit einem D-Zug fährt 112 500 durch Köln-Deutz.
Landschaft (2397 Aufrufe)
08.09.1981, ©Helmut Born
© Baureihe E10 e.V. 2018