E10 e.V.
Baureihe
 DEU
Mitgliederbereich:
Die Baureihe » Lokarchiv » 110 504–8
Lokbild
Gleich zwei Lokomotiven der Baureihe 112 (112 504 und 112 497)...

 Verschrottet

Kernangaben:
Abnahme:
04.12.1968
Z-Stellung:
13.05.2010
Verschrottung:
15.01.2011
Erreichtes Alter:
42 Jahre, 1 Monat, 11 Tage
Letzte Beheimatung:
Dortmund Bbf (EDOB), seit 11.12.2005
Besitzer:
DB Regio NRW GmbH
Hersteller:
Krauss-Maffei, 19369
Elektrik:
SSW
Schaltwerk:
W29T
Art der Sifa:
elektronisch
Unterbaureihe:
.3: Alle anderen
Lokkastenform:
Bügelfalte ohne Verschleißpufferbohlen
Farbe:
verkehrsrot, seit 16.10.2002
Einfachlampen:
nein
Wendezugfähig:
ja
LZB-Ausrüstung:
ja
AK-Vorbereitung:
nein
Doppeltraktionsfähig:
nein
Stand: 27.03.2013 20:30:15 Zum Lokarchiv Lok aufrufen  


Lebenslauf (29 Ereignisse):
DatumEreignisBeschreibung
04.12.1968 Abnahme als 110 504–8 in rot/beige
Beheimatung Frankfurt (Main) (FF)
28.05.1972 Beheimatung Dortmund Bbf (EDOB)
08.12.1973 Revision E2.0, Opladen (KOPLX)
30.09.1979 Beheimatung Hamburg-Eidelstedt (AE)
10.07.1985 Revision E2.0, Opladen (KOPLX)
01.01.1988 Umzeichnung Aus 112 504–6 wird 114 504–4
17.02.1989 Revision E2.4, Opladen (KOPLX)
12.03.1993 Z-stellung
04.11.1994 Beheimatung Hamburg-Eidelstedt (AE)
Reaktivierung
Revision E2.0, M?nchen-Freimann (MF)
Umbau Herabsetzung Höchstgeschwindigkeit von 160km/h auf 140km/h
Umzeichnung Aus 114 504–4 wird 110 504–8
24.03.1998 Beheimatung Dortmund Bbf (EDOB)
Revision E2.0, Opladen (KOPLX)
25.05.1998 Beheimatung Stuttgart-Rosenstein (TS)
05.11.2000 Beheimatung Braunschweig (HBS)
01.12.2001 Beheimatung Kiel (AK)
16.10.2002 Revision IS703, Dessau (LDX)
Umlackierung verkehrsrot
21.10.2004 Beheimatung Dortmund Bbf (EDOB)
12.12.2004 Beheimatung Kiel (AK)
11.12.2005 Beheimatung Dortmund Bbf (EDOB)
16.10.2008 Verlängerung 1 Dortmund, gültig bis 16.10.2009
13.05.2010 Z-Stellung Laufkilometergrenzwert erreicht
02.12.2010 Ausmusterung
06.01.2011 Sonstiges Überführung zum Verwertungsunternehmen
15.01.2011 Verschrottung Fa. Steil, Eschweiler-Aue


10 Bilder (10 Bild/Lok-Zuordnungen):
Führerstand von 110 504 mit LZB-Ausrüstung.
Technik (2189 Aufrufe)
23.12.2009, ©Helmut Born
In Köln Bbf steht 110 504 abfahrbereit, als HVZ-Verstärker nach Siegen.
Landschaft (645 Aufrufe)
23.12.2009, ©Helmut Born
V 110 504–8 — Zugnummer: 29129 — Linie: RB
Mit der RB29129 fährt die 110 504 in Greven ein.
Landschaft (2617 Aufrufe)
13.05.2009, ©Martin Rese
V 110 504–8 — Zugnummer: 39219
Vor der Kulisse des Förderturms der 1985 eingestellten Zeche Gneisenau in Dortmund Derne beschleunigt die 110 504 (ex 112 504) die RB 39219 (Münster - Dortmund ). 29.11.2008
Landschaft (1966 Aufrufe)
29.11.2008, ©Martin Rese
110 504 weilt zu Fristarbeiten im Dortmunder Betriebsbahnhof.
Portrait (2443 Aufrufe)
19.10.2008, ©Michael Czerwonka
Mit RB29630 nach Osnabrück passiert 110 504 die Lengericher Einfahrt
Landschaft (2377 Aufrufe)
30.04.2007, ©Timo Storck
110 504 mit einer RB nach Osnabrück in Münster.
Portrait (2441 Aufrufe)
19.03.2007, ©Michael Czerwonka
Da über die weitere Verwendung der abgestellten Loks der Baureihe 114 noch keine Klarheit bestand, wurden diese vom AW Opladen zunächst als Ersatzteilspender benutzt. 114 504 spendete eine Führerstandstüre für eine andere Lok, als Ersatz wurde kurzerhand die blau/beige Türe einer 140er Schrottlok eingebaut.
Sonstiges (799 Aufrufe)
15.10.1994, ©Helmut Born
In Kürze wird 114 504 Drehgestelle der Baureihe 110 bekommen, und das AW Opladen als 110 504 verlassen. Vor der Richthalle wartet die Lok auf den Umbau.
Portrait (746 Aufrufe)
15.10.1994, ©Helmut Born
V 110 504–8 — Zugnummer: 439
Gleich zwei Lokomotiven der Baureihe 112 (112 504 und 112 497) hatte der D439 (Köln - Rostock) am 31.3.1984 an der Zugspitze. Die 112 497 lief allerdings als "Wagen" mit, da diese Baureihe keine Steuerung für die Doppeltraktion besitzt.
Gut zu erkennen ist die unterschiedliche Lüfteranordnung sowie der Farbton der Lackierung.
Landschaft (2777 Aufrufe)
31.03.1984, ©Martin Rese
© Baureihe E10 e.V. 2018