Verschrottung:
15.01.2003
Erreichtes Alter:
45 Jahre, 8 Monate, 22 Tage
Letzte Beheimatung:
Braunschweig (HBS), seit 10.06.2001
Besitzer:
DB Regio AG - RL Niedersachsen/Bremen
Nutzer:
Region Niedersachsen/Bremen - Hannover
Hersteller:
Krauss-Maffei, 18231
Art der Sifa:
elektronisch
Unterbaureihe:
.N: Neuaufbauten
Lokkastenform:
Bügelfalte mit Verschleißpufferbohlen
Farbe:
orientrot, seit 19.05.1994
Besonderheit:
Nach einem Unfall mit Brand wurde die Kasten 110 107 zu einer Bügelfalten 110er wieder aufgebaut
| Datum | Ereignis | Beschreibung |
| 20.03.1957 |
Sonstiges |
Lauffähigkeitsbescheinigung für Probefahrten zwischen Krauss-Maffei (München-Allach) und München-Freimann |
|
| 06.04.1957 |
Lieferung |
Übergabe an die Deutsche Bundesbahn |
|
| 15.04.1957 |
Probefahrt |
München ↔ Traunstein |
|
| 18.04.1957 |
Probefahrt |
München ↔ Traunstein |
|
| 23.04.1957 |
Abnahme |
als E10 107 in stahlblau |
|
|
Beheimatung |
Offenburg (RO) |
|
| 31.07.1957 |
Beheimatung |
Heidelberg (RH) |
|
| 05.03.1959 |
AW-Aufenthalt |
München-Freimann (MF) |
|
|
Reparatur |
Drehgestelltausch |
|
| 01.06.1960 |
Revision |
Revision ohne Anstricherneuerung (IS700, E2.0), München-Freimann AW (MF) |
|
| 31.01.1963 |
Revision |
Revision ohne Anstricherneuerung (IS700, E2.0), München-Freimann AW (MF) |
|
| 20.08.1965 |
Revision |
Revision ohne Anstricherneuerung (IS700, E2.0), München-Freimann AW (MF) |
|
| 14.03.1969 |
Revision |
Revision ohne Anstricherneuerung (IS700, E2.0), München-Freimann AW (MF) |
|
| 28.09.1969 |
Beheimatung |
Offenburg (RO) |
|
| 07.03.1971 |
Unfall |
Lok brannte bei Überführungsfahrt in Salmünster/ Bad Soden aus |
|
| 14.04.1971 |
AW-Aufenthalt |
Lok wurde nach dem Brandschaden im AW München-Freimann und bei Krauss-Maffei komplett neu aufgebaut. |
|
| 08.02.1974 |
Probefahrt |
München ↔ Salzburg |
|
| 12.02.1974 |
Revision |
Revision mit Anstricherneuerung (Neulack) (IS703, E3.0), München-Freimann AW (MF) |
|
|
Sonstiges |
Ende des AW-Aufenthalts |
|
|
Umbau |
Einbau Zugbahnfunk Grundausrüstung, Umrüstung auf mehrlösige Bremse, Vorbereitung auf automatische Kupplung |
|
| 13.02.1974 |
Sonstiges |
Abnahme |
|
| 28.09.1975 |
Beheimatung |
Frankfurt (Main) (FF) |
|
| 30.01.1978 |
Verlängerung 1 |
Frankfurt (Main) (FF), gültig bis 13.02.1979 |
|
| 07.02.1979 |
Verlängerung 2 |
Frankfurt (Main) (FF), gültig bis 13.02.1980 |
|
| 07.02.1980 |
Verlängerung 3 |
Frankfurt (Main) (FF), gültig bis 13.02.1981 |
|
| 30.06.1980 |
Revision |
Revision ohne Anstricherneuerung (IS700, E2.0), München-Freimann AW (MF) |
|
|
Umbau |
Stirnwandaufstieg Stufe 1 |
|
| 17.12.1984 |
Revision |
Vereinfachte Revision (inklusive IS 580) (IS680, E2.4), München-Freimann AW (MF) |
|
| 19.10.1988 |
Revision |
Revision ohne Anstricherneuerung (IS700, E2.0), München-Freimann AW (MF) |
|
| 19.05.1994 |
Revision |
Revision mit Anstricherneuerung (Neulack) (IS703, E3.0), München-Freimann AW (MF) |
|
|
Umlackierung |
orientrot |
|
| 17.09.1998 |
Revision |
Revision ohne Anstricherneuerung (IS700, E2.0), Dessau Werk (LD__X) |
|
| 10.06.2001 |
Beheimatung |
Braunschweig (HBS) |
|
| 27.08.2002 |
Unfall |
Schaltwerksexplosion in Frankfurt-Höchst mit Autoreisezug Salzburg - Hamburg |
|
|
Z-Stellung |
|
|
| 15.01.2003 |
Verschrottung |
|
|