DEU
Sonderzug „Rheinpfalz“ am 18.10.2025 nach Speyer: Restkarten verfügbar!
Informationen & Buchung
Mitgliederbereich:
Die Baureihe » Lokarchiv » 110 226–8
Lokbild
Nach vielen Dienstjahren steht 110 226 nun sich auf ihre alten...

 Sonstige Verwendung

Kernangaben:
Abnahme:
24.04.1961
Z-Stellung:
27.12.2001
Alter:
64 Jahre, 5 Monate, 18 Tage
Beheimatung:
Stuttgart-Rosenstein (TS), seit 29.05.1983
Besitzer:
DB Museum
Hersteller:
Krauss-Maffei, 18685
Elektrik:
SSW
Schaltwerk:
N28H
Art der Sifa:
mechanisch
Unterbaureihe:
.2: 216 - 287
Lokkastenform:
Kasten ohne Verschleißpufferbohlen
Farbe:
orientrot, seit 29.09.1988
Einfachlampen:
nein
Wendezugfähig:
nein
LZB-Ausrüstung:
nein
AK-Vorbereitung:
nein
Doppeltraktionsfähig:
nein
Besonderheit:
Neben 110 103 lange Zeit die zweite letzte verbliebene 110er in orientrot! Lok war Heizlok im BW Leipzig-West.
Stand: 05.07.2020 12:49:04 Zum Lokarchiv Lok aufrufen  


Lebenslauf (17 Ereignisse):
DatumEreignisBeschreibung
24.04.1961 Abnahme als E10 226 in stahlblau
Beheimatung Köln-Deutzerfeld (KKD)
19.05.1962 Beheimatung München (MH)
08.12.1971 Revision Revision mit Anstricherneuerung (Neulack) (IS703, E3.0), München-Freimann AW (MF)
25.05.1976 Beheimatung Dortmund Bbf (EDOB)
05.05.1983 Revision Revision ohne Anstricherneuerung (IS700, E2.0), Opladen Werk (KOPLX)
29.05.1983 Beheimatung Stuttgart-Rosenstein (TS)
29.09.1988 Revision unbekannt, München-Freimann AW (MF)
Umlackierung orientrot
19.04.1996 Revision Revision ohne Anstricherneuerung (IS700, E2.0), Dessau Werk (LD__X)
27.12.2001 Z-Stellung
28.12.2001 Ausmusterung
??.08.2011 Sonstiges Ende des Heizlokeinsatzes
01.03.2012 Verkauf an DB Museum
28.03.2012 Überführung BW Leipzig-West → Horb
29.03.2012 Überführung Horb → Lichtenfels
??.??.2024 Verkauf TRI Train Rental GmbH (Ersatzteilspender)


3 Bilder (3 Bild/Lok-Zuordnungen):
Nach vielen Dienstjahren steht 110 226 nun sich auf ihre alten Tage im Nürnberger Rangierbahnhof die Räder platt. Nicht nur der Lack scheint in einem schlechten Zustand, wohl hat sich der Führerstand bei einem Unfall (?) ein wenig verzogen. Hinter ihr verweilt 360 315, welche ebenfalls noch das orientrote Farbkleid trägt. Ob die Lok jemals zu neuem Glanz erweckt, ist fraglich.
Portrait (844 Aufrufe)
06.09.2017, ©Felix Henkel Nürnberg Rbf (NNR)
Fast 13 Jahre nach der letzten Hauptuntersuchung mit Neulack sah die 110 226 schon sehr verblichen aus. Am 18.5.2001 wurde die Lok, die eine der letzten E10 im verkehrsrotem Farbkleid werden sollte, in Heidelberg Hbf fotografiert.
Portrait (3849 Aufrufe)
18.05.2001, ©Martin Rese Heidelberg Hbf (RH)
Noch ohne Aufkleber "3-Löwen-Takt", aber sonst schon ziemlich farblich "ausgebessert" hilet 110 226 am 03.01.1997 mit einem Personenzug auf Gleis 1 des Mannheimer Hbf.
Portrait (269 Aufrufe)
03.01.1997, ©Ernst Lauer Mannheim Hbf (RM)
© Baureihe E10 e.V. 2025