E10 e.V.
Baureihe
 DEU
Mitgliederbereich:
Die Baureihe » Lokarchiv » 110 244–1
Lokbild
Neben der 110 244 wartete auch die 103 174 in Köln Bbf auf den...

 Verschrottet

Kernangaben:
Abnahme:
11.05.1962
Z-Stellung:
14.12.2005
Verschrottung:
17.07.2006
Erreichtes Alter:
44 Jahre, 2 Monate, 6 Tage
Letzte Beheimatung:
Dortmund Bbf (EDOB), seit 22.07.1972
Besitzer:
DB Regio NRW GmbH
Nutzer:
Geschäftsbereich Rhein-Ruhr - Essen
Hersteller:
Krauss-Maffei, 18760
Elektrik:
SSW
Schaltwerk:
N28H
Art der Sifa:
mechanisch
Unterbaureihe:
.2: 216 - 287
Lokkastenform:
Kasten ohne Verschleißpufferbohlen
Farbe:
verkehrsrot, seit 25.02.1999
Einfachlampen:
nein
Wendezugfähig:
nein
LZB-Ausrüstung:
nein
AK-Vorbereitung:
nein
Doppeltraktionsfähig:
nein
Besonderheit:
Indienstellung als E 10 1244 mit Hg 160 km/h Lok war für einen Eisenbahnverein im Gespräch, wurde aber dann aufgrund des schlechten Allgemeinzustands der Verschrottung zugeführt.
Stand: 27.03.2013 20:30:15 Zum Lokarchiv Lok aufrufen  


Lebenslauf (35 Ereignisse):
DatumEreignisBeschreibung
24.04.1962 Lieferung Lok wird an die Deutsche Bundesbahn übergeben
02.05.1962 Probefahrt München ↔ Übersee
09.05.1962 Probefahrt München ↔ Salzburg
11.05.1962 Abnahme als E10 1244 in kobaltblau/beige
Beheimatung Heidelberg (RH)
Sonstiges Abnahme für Höchstgeschwindigkeit 160 Km/h
25.02.1963 Umbau Rückbau zur E10 244, Höchtsgeschwindigkeit 150 Km/h
Umlackierung stahlblau
26.02.1963 Beheimatung Nürnberg Hbf (NN)
22.07.1972 Beheimatung Dortmund Bbf (EDOB)
07.01.1975 AW-Aufenthalt Opladen (KOPLX) bis 24.01.1975 zwecks Revision
24.01.1975 Revision E3.0, Opladen (KOPLX)
Umbau Umrüstung auf mehrlösige Bremse
30.07.1976 AW-Aufenthalt Opladen (KOPLX) bis 06.08.1976
Umbau Einbau Zugbahnfunk-Grundausrüstung
18.01.1980 AW-Aufenthalt Opladen (KOPLX) bis 25.01.1980
25.01.1980 Revision ?, Opladen (KOPLX)
Umbau Stirnwandaufstieg
17.11.1986 Revision E2.4, Opladen (KOPLX)
12.08.1991 Revision E3.0, Opladen (KOPLX)
Umlackierung orientrot
23.12.1994 AW-Aufenthalt Dessau (LDX)
Schaltwerkstausch N28H 310 2109–? aus 140 216
14.08.1997 Verlängerung 1 Dortmund Bbf (EDOB), gültig bis 14.08.1998
28.01.1999 AW-Aufenthalt Dessau (LDX) bis 25.02.1999 zwecks Revision
25.02.1999 Revision IS703, Dessau (LDX)
Sonstiges Einbau EBuLa
Umbau Zugsicherung PZB90
Umlackierung verkehrsrot
03.03.2005 Verlängerung 1 Dortmund Bbf (EDOB), gültig bis 25.02.2006
14.12.2005 Z-Stellung Köln-Deutzerfeld
15.12.2005 Sonstiges Antrag auf Ausmusterung
27.12.2005 Ausmusterung 9460517 Gesamtkilometer, 838517 Km nach letzter Revision
30.05.2006 Überführung Zum Verwertungsunternehmen (Köln-Deutzerfeld → Opladen)
17.07.2006 Verschrottung Fa. Bender, Leverkusen-Opladen


2 Bilder (2 Bild/Lok-Zuordnungen):
V 110 244–1 — Zugnummer: 11432
Mit dem HVZ-Verstärker RE11432 nach Aachen passiert die Dortmunder 110 244 eine nicht mehr ganz verkehrssichere Brücke über die KBS480.
Landschaft (2614 Aufrufe)
27.06.2005, ©Martin Rese Nothberg (KNOT)
Neben der 110 244 wartete auch die 103 174 in Köln Bbf auf den nächsten Einsatz. 23.11.2002
Sonstiges (2966 Aufrufe)
23.11.2002, ©Martin Rese Köln Bbf (KKB)
© Baureihe E10 e.V. 2018